Schulpsychologischer Dienst

Schulpsychologischer Dienst des Kantons Aargau

Der Schulpsychologische Dienst ist eine kantonale Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche während der obligatorischen Schulzeit. Lern- und Leistungsbesonderheiten sowie psychische oder soziale Schwierigkeiten, die sich im Kindergarten oder in der Schule zeigen, können Gründe für eine Anmeldung sein.

Eltern, Lehrpersonen und Behörden können unsere Beratung ebenfalls in Anspruch nehmen.

Grundhaltung

Das Ziel unserer schulpsychologischen Arbeit ist es, zu einer möglichst optimalen Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen beizutragen. Dies gelingt am ehesten in einer engen Zusammenarbeit mit seinem Umfeld, Elternhaus und Kindergarten/Schule.

Die Haltung gegenüber unseren Klientinnen und Klienten ist von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt geprägt.

Schweigepflicht

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstellen unterstehen der Schweigepflicht. Nur Betroffene selbst können die Beratungsperson von dieser Schweigepflicht entbinden.

Anmeldung

Bei Fragen und Problemen können sich Eltern/Erziehungsberechtigte oder Jugendliche ab dem 14. Altersjahr telefonisch oder mit dem offiziellen Anmeldeformular beim Schulpsychologischen Dienst melden.

Lehrpersonen und Drittpersonen können Schülerinnen und Schüler mit dem offiziellen Anmeldeformular beim Schulpsychologischen Dienst anmelden. Das ausgefüllte Formular ist in jedem Fall von den Eltern/Erziehungsberechtigten zu unterschreiben.

Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden können sich bei aussergewöhnlichen Situationen und fachlichen Fragen direkt an uns wenden.

Das aktuelle Anmeldeformular des Schulpsychologischen Dienstes finden Sie auf der Homepage unter: http://www.ag.ch/schulpsychologie/

Schulpsychologischer Dienst
Regionalstelle Wohlen