WanderbibliotheK - Eine Bibliothek ohne Raum auf Wanderschaft!

WaBi / W A N D E R B I B L I O T H E K / Schulhaus Badweiher / Verantwortliche Lehrpersonen: Janine Blunschi, Kathrin Huber, Anna Keller


So funktioniert's!

Jede Klasse erhält pro Semester eine sogenannte Wanderbox mit ca. 250 verschiedenen, stufengerechten Büchern. Halbjährlich werden sie an eine nächste Klasse weitergereicht. Die neuen Kisten werden immer mit Freude empfangen und die BadweiheranerInnen stürzen sich wie wild auf die neuen Bücher.

Jedes Buch konnte an einem gemeinsamen Teamtag in einer Exceltabelle registriert, mit TOM-Themenklebern, sowie einem Antolin-Punkt beklebt und mit Steckkarten und Buchtaschen ausgestattet werden. So fällt das Ausleihen für alle leichter.  

 Gesamtkonzept  [PDF, 291 KB]

Kleine Entstehungsgeschichte der WABI

Bis zum Jahr 2008 hatte jedes Schulzimmer eine eigene Klassenbibliothek. Das Schulhaus besass auf diese Weise zusammen rund 2000 Kinder-/Jugendbücher, viele davon sind mehrfach angeschafft, einige Einzelstücke und einige Bücher sind inzwischen schon ziemlich gebraucht und sollten neu ersetzt werden.

Mit der im Badweiher-Lehrerteam erstellten Wanderbibliothek unter der Leitung des Projektteams (Zürcher Tina, Wicki Simon, Kuster Cornelia und Sandro Croci Maspoli) konnten auf einen Schlag viele neue, sinnvolle Ziele erreicht werden, die den verschiedenen Leseniveaus und Leseinteressen der Kinder besser gerecht werden können und zudem mehr Abwechslung beim Lesen schaffen werden! Die WaBi existiert nun seit bald 7 Semestern und konnte mit dem vorhandenen Budget auf eine Bibliothek mit bald 2700 Büchern aufstocken.

Anerkennungspreis der Aargauer Gebäudeversicherung

Im Jahr 2009 gewann die WaBi Badweiher sogar einen Preis, mit dem der bekannte Kaminski-Kids Autor Carlo Meier zu uns für eine Vorlesung eingeladen werden konnte. Die WaBi gewann einen Anerkennungspreis für den Aargauer Bibliothekspreis 2009. Wir gratulieren herzlich.

Initiant der WaBi, Sandro Croci Maspoli und Stufenleiterin Yvonne Leuppi-Köchli bei der Preisverleihung von 15.09.2009 in Aarau

Wettbewerb Aargauer Biblothekspreis  [PDF, 6.00 MB] lesen

Antolin.ch

Jedes Buch ist neu in einen bestimmten Themenbereich eingeteilt. Die Wanderkisten besitzen ein passendes Klassen-WABI-Logo! Es zeigt den Raben Antolin und einen Teil des Badweiherlogos. Bücher, welche im Antolin zu finden sind, werden zusätzlich mit einem orangen Punkt bezeichnet und ersparen Enttäuschungen beim gewünschten Lösen der spannenden Antolin-Lesequiz.

Berichte über die WaBi

Wir wünschen der WABI eine gute Reise und viele lesefreudige Schülerinnen und Schüler!

Seitenanfang