Über uns

Aus Datenschutzgründen sind bestimmte Seiten Eltern, Schülerinnen und Schüler oder Lehrer vorbehalten. Diese sind im geschützten Bereich zu finden.

Herzlich willkommen

Knapp 250 Schüler und Schülerinnen besuchen einen der beiden Standorte der SeReal Muri.
Der Grossteil findet im Oberstufenzentrum Bachmatten das schulische Zuhause, für drei Realklassen bildet die ehemalige landwirtschaftliche Berufsschule "Im Roos" die tägliche Lernumgebung.

Die grosse Zahl von Kindern wird von über 30 engagierten Lehrpersonen in kopflastigen Fächern (Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften), in musischen Fächern (Musik, Bildnerisches Gestalten, Bewegung und Sport) oder in handwerklichen Fächern (Werken, Textiles Werken, TTG, Hauswirtschaft, WAH) unterrichtet und erhalten so eine umfassende Ausbildung auf der Sekundarstufe I.

Oberstufen Schulhaus Bachmatten

Blick von Westen auf den 1985 errichteten Gebäudetrakt. Im Hintergrund das im Jahr 1977 gebaute Schulhaus.

Schulhaus Im Roos

Das ehemalige Landwirtschaftliche Berufsbildungszentrum wurde nach der Schliessung durch den Kanton von der Gemeinde Muri übernommen und dient seither als Schulhaus für die Oberstufe.

Schulparlament

An der SeReal Muri existiert ein Schulparlament, in welchem Schüler und Schülerinnen aus allen Niveau- und Jahrgangsklassen vertreten sind. Die Delegierten aus dem Schulparlament sammeln Ideen aus verschiedensten Bereichen der Schule und entwickeln unter der Leitung von Lehrpersonen Vorschläge, wie die Anliegen der Schüler und Schülerinnen umgesetzt werden können.

Konzept Schulparlament 23-24

Praktikum

An der SeReal Muri absolvieren Studenten ihr Praktikum während ihrer Ausbildung zur Lehrperson in Zusammenarbeit mit der FHNW.

Interessierte Studenten erhalten Informationen bei der Praktikumsleiterin Martina Gloor (gloor.martina@schulemuri.ch).