Über uns

Vertiefte Informationen und Bilder zu Anlässen finden Schülerinnen, Schüler und Eltern im geschützten Bereich der Bez.

Herzlich willkommen

Die Bezirksschule Muri bereitet als Kreisschule die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich auf weiterführende Schulen wie Gymnasium, Fach-, Wirtschafts-, Informatikmittelschule oder eine Berufsmaturitätsschule vor. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von einem Kollegium, welches sich aus Fachlehrpersonen zusammensetzt. Das Fachlehrerwesen bedeutet beim Eintritt eine Umstellung, da die Schülerinnen und Schüler in der Primarschulzeit von weniger Lehrpersonen unterrichtet werden. Nebst den Regelfächern haben die Schülerinnen und Schüler eine breite Auswahl an Wahlfächern. Dies ermöglicht den jungen Menschen, persönliche Interessen zu pflegen und sich weitere Fähigkeiten anzueignen. Nach drei Jahren schliessen sie die Volksschule ab.

Den Standort Bachmatten teilen wir mit den Kolleginnen und Kollegen der SeReal (Sekundar- und Realschule). Die Oberstufe des Kantons Aargau kennt eine gute Durchlässigkeit. Ein Wechsel der Stufen ist auf Empfehlung hin möglich; die Stufenleitungen geben Ihnen dazu gerne Auskunft.

Anmeldung an die Bezirksschule
Die Anmeldung von Schülerinnen und Schüler an die Bezirksschule (Übertritte innerhalb des Kantons auf Empfehlung) erfolgt ausnahmslos durch die aktuelle Klassenlehrperson! Bei Übertritten von anderen Kantonen oder Privatschulen hat ein persönlicher Kontakt zwischen Klassenlehrperson und Schulleitung zu erfolgen.