Programme und Plattformen

Wunderbare digitale Welt?!

Natel, Tablets, Smartwatch, Laptops. Sie sind allgegenwärtig, sind nicht mehr wegzudenken, sind Helfer... und Verführer zu gleich! Hand aufs Herz: kannst Du noch ohne?
Auch in der Schule findet immer mehr am Bildschirm statt. An der Schule setzen wir iPads ein. Auch wenn das nicht dein persönliches Gerät ist, erwarten wir von Dir, dass Du...

• das Leihgerät für die Arbeit im Unterricht und nicht anderweitig einsetzt,
  • Dich für das Leihgerät verantwortlich fühlst und es sorgsam behandelst,
  • in den zugänglichen sozialen Medien keine  Mitschülerinnen, Mitschüler oder Lehrpersonen verunglimpfst,
  • keine Aufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis erstellst, teilst oder streust.

Ab der dritten Klasse erhältst Du eine eigene Schul-Emailadresse und die Microsoft365-Plattform. Damit bist Du auch bei uns Online. In diesem Zusamenhang musst Du Folgendes wissen:

Du und die Lehrpersonen seid nicht 24h Schüler und Lehrer!

Unser Verständnis als Schule:

• wir respektieren und pflegen private Zeiten (abends bis morgens) - frei nach "mach mal Natel-Pause"
  • wir schreiben nicht "just in time" zurück und erwarten dies auch nicht von Dir und deinen Eltern. Erwarte dies somit auch nicht von den Lehrpersonen.
  • unter der Woche empfinden wir "reagieren in einem Tag" als möglich.