Veloprüfung

veloprüfung 4. Klassen

Schon bald ist es so weit, dass die Fahrtauglichkeit Ihres Kindes mit dem Velo geprüft wird. Die Kinder werden im NMG-Unterricht darauf vorbereitet und zum Üben erhalten sie von uns das benötigte Material. Zusätzlich sollen die Vorbereitungen auch in der Freizeit vertieft werden. Schicken Sie Ihre Kinder, nachdem die Route und die Regeln klar sind, noch vor der Prüfung in Kleingruppen auf den Weg, um erfolgreich durch den Verkehrstest zu kommen. Die Theorieprüfung kann zudem auch im Internet geübt, vertieft und getestet werden unter: www.velotest.ch oder www.stadt-zuerich.ch.

*Die SchülerInnen sind während den Übungsstunden im Unterricht verpflichtet einen Helm zu tragen und ein fahrtaugliches, korrekt ausgerüstetes und sicheres Fahrrad mitzubringen. Dieses wird von der Regionalpolizei kontrolliert und zur Prüfung frei gegeben.

Route (Start und Schluss beim Schulhaus Rösslimatt)

Checkliste Velo

• Bremse vorne und hinten wirksam?
  • Weisser Rückstrahlen vorne vorhanden und sauber?
  • Roter Rückstrahler hinten vorhanden und sauber?
  • Vorder- und Rücklicht vorhanden  und funktionstüchtig?
  • Glocke vorhanden und wirksam?
  • Rückstrahler an den Pedalen vorhanden?
  • Reifen vorne und hinten mit gutem Profil und ohne Risse?
  • Diebstahlsicherung (Schloss)?
  • Velohelm passt und vorhanden?