Programme und Plattformen

Wunderbare digitale Welt?!

Natel, Tablets, Smartwatch, Laptops. Sie sind allgegenwärtig, sind nicht mehr wegzudenken, sind Helfer... und Verführer zu gleich! Hand aufs Herz: könnten Sie noch ohne?

Die Digitalisierung bietet natürlich grosse Gefahren, aber können - sinnvoll eingesetzt - die Arbeit tatsächlich vereinfachen, Prozesse beschleunigen. Auch die Schule kann sich dem nicht verwehren.

An der Schule setzen wir auf Ebene Schüler Tablets ein: iPads mit Tastaturhüllen. Noch stehen wir nicht bei einem persönlichen Gerät pro Schüler. Aber auch bei den Schulgeräten erwarten wir, dass

• das Leihgerät für die Arbeit im Unterricht und nicht anderweitig eingesetzt wird,
  • sich jeder für das Leihgerät verantwortlich fühlt und es sorgsam behandelt,
  • in den zugänglichen sozialen Medien keine  Mitschülerinnen, Mitschüler oder Lehrpersonen verunglimpft werden,
  • niemand Aufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis erstellt, teilt oder streut.

Ganz wichtig!
Mit der digitalen Welt sind wir meist 24 Stunden online. Unser Verständnis als Schule:

• wir respektieren und pflegen private Zeiten (abends bis morgens) - frei nach "mach mal Natel-Pause"
  • wir schreiben nicht "just in time" zurück und erwarten dies auch nicht von Eltern und Schülerinnen und Schülern
  • unter der Woche empfinden wir "reagieren in einem Tag" als möglich.