Senioren im Klassenzimmer

Seit einigen Jahren wird in Muri das Integrationsprojekt Senioren im Klassenzimmer mit Erfolg praktiziert. Die SeniorInnen arbeiten regelmässig in den Klassen mit und fördern so die Verständigung und das Verständnis zwischen den Generationen.

Dieses Modell hat sich in Muri wie auch in vielen anderen Gemeinden etabliert.

Zur Zeit sind 13 Seniorinnen und Senioren verschiedenen Klassen des Kindergartens und aller Stufen der Volksschule in Muri zugeteilt. Auch an der Oberstufe, die bezüglich des Projekts bisher weniger zum Zug kommt als Unter- und Mittelstufe, funktioniert die Zusammenarbeit hervorragend. Es besteht der Wunsch, Senioren auch vermehrt in den Unterricht der Oberstufe einbeziehen zu können.

An verschiedenen Anlässen durchs Jahr wird auch geselliges Beisammensein gepflegt. Zum traditionellen Seniorenessen im Oktober oder November sind auch die jeweiligen Lehrpersonen eingeladen. Das Schuljahr wird mit dem Examenessen der Schule Muri abgeschlossen, an dem die Seniorinnen und Senioren ebenfalls gern gesehene Gäste sind.

Weitere Information können dem Blatt  Informationen für Senioren entnommen werden.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Koordinator:

Jörg Hauser
Schulhaus Kloster