Aufgabenhilfe

Die Aufgabenhilfe in Muri umfasst 2 Angebote, welche besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.

1. Generelle Bemerkungen

Die Angebote stehen allen Schülerinnen und Schülern aller Stufen offen und sind für die Eltern kostenpflichtig. Die Anmeldungen erfolgen über die von den Lehrpersonen verteilten oder beim Administrator erhältlichen Anmeldeformulare. Die Anmeldungen sind über die vereinbarte Zeit verbindlich. Die Rechnungstellung durch die Gemeinde erfolgt semesterweise.

2. Die Angebote im Detail

Einzelförderung

Die Einzelförderung ist Nachhilfeunterricht mit zusätzlicher individueller Förderung. Organisiert wird dieses Angebot vom Schülerbüro Muri, welches geeignete Schülerinnen und Schüler sucht, die über das schulische Rüstzeug und Wissen verfügen und die Einzelförderung erteilen. Die Inanspruchnahme der Einzelförderung ist freiwillig. Die Termine werden mit dem Schülerbüro vereinbart. (Homepage: www.schuebue.ch)
Kosten SJ 2023/24: Fr. 15.-- pro Stunde

Aufgabenbetreuung

Die Aufgabenbetreuung bietet eine ruhige und beaufsichtigte Lernumgebung in Gruppen mit max. 6 Kindern, wo Hausaufgaben gelöst werden können. Das Angebot besteht Montag bis Donnerstag Nachmittag. Die Betreuungszeiten der verschiedenen Stufen können den Anmeldeformularen entnommen werden (downloadbar).
In der ersten Woche des neuen Schuljahres und letzten Woche vor den Sommerferien findet keine Aufgabenbetreuung statt, ebenso am Schultag vor Feiertagen. Die Aufgabenbetreuung wird von geeigneten Betreuungspersonen geleistet, ist aber nicht als Nachhilfe-, Stütz- oder Förderunterricht zu verstehen. Auch dieses Angebot ist grundsätzlich freiwillig, kann aber von Lehrpersonen empfohlen werden.

Kosten

• Unterstufe (1. und 2. Kl.) Fr. 100.— pro Lektion und Schuljahr (Lektionsdauer 25 min)
  • Mittelstufe (3. – 6. Kl.) Fr. 180.— pro Lektion und Schuljahr (Lektionsdauer 45 min)
  • Oberstufe Fr. 180.— pro Lektion und Schuljahr (Lektionsdauer 45 min)

Anmeldungen werden jederzeit entgegen genommen. Da die Verfügbarkeit von Betreuungspersonal unterschiedlich ist, kann die Betreuungsmöglichkeit nicht in jedem Fall garantiert werden. Die Eltern erhalten vom Koordinator nach Anmeldung eine Aufnahmebestätigung, worauf die definitiven Betreuungszeiten und der Start ersichtlich sind.
Besuchen Geschwister die Aufgabenbetreuung, erhält eines der angemeldeten Kinder aus derselben Familie 20% Ermässigung.

Bei Fragen steht Ihnen die Koordinatorin der Aufgabentetreuung, Evelyn Berg,  zur Verfügung.

Evelyn Berg

Mail: berg.evelyn@schulemuri.ch